Thema: (?) (6/12) Gehören Marken mit Maschinen-Abklatsch in den Michel-Katalog ?
spain01 Am: 22.03.2021 22:47:40 Gelesen: 3826# 12@  
Hallo Allerseits,

mir persönlich gefallen die (Teil-)Abklatsche des Druckbildes auf Briefmarken.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass sie dadurch entstehen, dass ein weiterer gerade gedruckter Bogen auf einen anderen aufliegt, dessen Druckfarbe noch frisch, also nicht getrocknet ist. So können dann sehr schöne Teil- oder Vollabklatsche entstehen. Davon kann ich auch einige hier zeigen.

Nach meinem Verständnis befindet sich also ein Bogen mit der Gummiseite auf einem zuvor gedruckten Bogen, dessen Druckfarbe noch nicht getrocknet ist und somit auf dem darüber liegenden Bogen den Abklatsch verursacht.

Bögen werden im Ganzen gedruckt, was doch eigentlich bedeutet, dass nach dem Druckvorgang alle Marken eine gleiche Feuchtigkeit haben, die dann entsprechend abtrocknet.

Wenn ich bis hierhin keinen wesentlichen Gedankenfehler begangen habe, dann verstehe ich nicht, wie es sein kann, dass bei dem abgebildetetn Paar eine Marke einen Abklatsch des Aufdruckes hat und die Nebenmarke nicht:



Bitte um Informationen, wie das geschehen kann - danke!

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15308
https://www.philaseiten.de/beitrag/262618