Thema: Ebay Verkauf - gewerblich oder nicht ?
10Parale Am: 23.03.2021 16:02:31 Gelesen: 17556# 56@  
Das Thema stößt ja allgemein auf großes Interesse. Allein den Blick auf ebay zu fokussieren, scheint mir aber sehr einseitig. Es gibt doch offen gesagt unzählige Möglichkeiten sein Hab und Gut an den Mann (bzw. die Frau) zu bringen. Jeder kennt ja auch ebay Kleinanzeigen, oder jede Lokalzeitung hat einen Schnäppchenmarkt und auch bei facebook gibt es mittlerweile Flohmarkt- und Verkaufsgruppen und ich habe schon einige Verkaufsangebote gesehen vom Einfamilienhaus bis zur Briefmarkensammlung. Dann gibt es ja noch delcampe, ricardo.ch, um nur mal ein paar wenige zu nennen. Man kann auch eine Haushaltsauflösung organisieren (corona-bedingt ausgeschlossen).

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ob das Finanzamt da alles im Blick haben kann, was eine einzelne einkommensteuerpflichtige Privatperson betrifft.

Ich persönlich fände es besser, wenn jede Privatperson soviel bei ebay oder anderen Plattformen verkaufen könnte, wie er will und am Ende einer gewissen Periode eine Umsatzmeldung an das Finanzamt erginge, wo dann eine fallbezogen Pauschalsteuer abzuführen wäre. Solch ein System könnte man auch auf andere Plattformen übertragen.

Am System rumzumäkeln ist ja einfach und manchmal auch verständlich, aber man sollte auch mit guten Vorschlägen aufwarten.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17
https://www.philaseiten.de/beitrag/262663