Thema: Marken bestimmen: USA
10Parale Am: 25.03.2021 10:08:42 Gelesen: 70690# 232@  
@ rolf0357 [#220]

Deine beiden Marken stammen aus dem Satz von 1922 - 1934. Freimarken: Persönlichkeiten und Landesmotive.

Ich beziehe mich auf den Michel Online Katalog. Bei der 1 Cent Marke, grün (Franklin) gibt es etliche verschiedene Zähnungen, wobei die Zähnung 11:10 tatsächlich 3-stellig bewertet wird. Man muss sehr genau messen, denn es gibt noch weitere 4 unterschiedliche Zähnungsarten, die dann aber auch preislich nicht ins Gewicht fallen.

Bei der 2 Cent Marke karmin (Washington), wird es noch lustiger. Bei den Zähnungen gez. L 10:11:11:11 und gez. L 11:11:10:11 werden gestempelt 15.000 Euro Katalogwert veranschlagt. Bei der Zähnung 11:10 ist es dann auch wieder dreistellig.

Das betrifft die Marken aus dem Bogen.

Achtung: es gibt noch Marken aus Markenheftchen und Rollenmarken.

Je höher die Katalogbewertung, umso seltener die Marken. Also, - sollte die Hoffnung bestehen -, empfehle ich hier eine Prüfung durch einen USA-Experten. Das solche Marken bei ebay angeboten werden, wundert mich ehrlich gesagt nicht. Ich wäre da vorsichtig, gebranntes Kind scheut das Feuer.

Auf jeden Fall bieten diese Marken ein schönes Sammelgebiet, da es tatsächlich viele Unterschiede gibt.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1186
https://www.philaseiten.de/beitrag/262812