Thema: (?) (6) Alliierte Besetzung Bizone: Posthörnchen Aufdrucke: Echtheit Verstümmelung ?
alemannia Am: 25.03.2021 10:22:33 Gelesen: 2286# 7@  
@ H.G.W. [#6]

Hallo Horst,

warum wurde gefälscht?

Gründe gibt es derer viele. Bei der Arbeiterserie ist der Unterschied zwischen Urmarke und überdruckter Marke, im Gegensatz zu der Ziffernserie, nicht allzu gross, aber gegeben.

Bei Überdruck der Marken ab 21.6.1948 bestand in Sammlerkreisen eine gewisse Goldgräberstimmung im Bezug auf das Besondere. Ein Blick in den Michel-Spezial zeigt nur einen Teil der Vielfalt auf. Kopfstehend, rückseitig, doppelt, dreifach, quer, senkrecht, quer und senkrecht u.s.w., findet man dort.

Vieles wurde nicht nur versehentlich in den von den Oberpostdirektionen mit dem Überdruck beauftragten Druckereien hergestellt.

Der Kasseler Punkt kommt so nur, nämlich oberhalb der Posthornschleife auf Feld 42 des Bogens, vor. Gleichartige Punkte findet man aber auch an anderen Stellen in den Bögen. Ursache ist vermutlich meist der Papierrest aus einem Zähnungsloch der ja bereits perforierten Bögen der I. und II. Kontrollratsserie. Fälschungen der Punkte gibt es natürlich des öfteren. Ist halt einfach, einen schwarzen Stift zu verwenden.

Die 39 II hat schon eine etwas höhere Bewertung. Allerdings dürfte der Marktpreis nach meinen Beobachtungen im Markt im unteren bis mittlerem einstelligen Euro-Bereich liegen.

Gruß

Guntram
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15563
https://www.philaseiten.de/beitrag/262815