Thema: Bahnhofstempel
Christian Am: 28.03.2010 18:58:48 Gelesen: 203639# 1@  
Guten Tag zusammen,

das erste mal, dass ich ein Thema ohne Einführung eröffne. Ich habe nicht wirklich etwas dazu gefunden und hoffe, dass auf diesem Wege Informationen zusammen kommen. Es geht um Bahnhofsstempel. Beim Einsortieren von kürzlich erhaltenen Belegen bin ich darüber gestolpert.

Fraglich ist für mich, ob diese Stempel einem Postamt zuzuordnen sind oder ob auch Leerungen von Bahnhofsbriefkästen mit diesen Stempeln versehen wurden. In welchem Bezug stehen sie zu Bahnpoststempeln.



Beleg von Köln nach Barmen, frankiert mit der 1 Groschen NBP, Michel Nr. 16, Ausgabe 1867, abgestempelt mit einem Kasten- oder Rechteckstempel am Bahnhof Köln.



Bayern, 3 Kreuzer karmin, Michel Nr. 23y (weite Rauten), gelaufen von Bamberg nach Würzburg, entwertet mit einem Einkreisstempel Bamberg Bahnhof am 14.11.1874

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Informationen und Stempel zusammen kommen würden.

Herzliche Grüße

Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2340
https://www.philaseiten.de/beitrag/26291