Thema: Bahnhofstempel
reichswolf Am: 28.03.2010 19:41:55 Gelesen: 203720# 2@  
Die Bahnhofstempel haben mit der Bahnpost nichts zu tun. Sie wurden auf Postämtern in Bahnhöfen verwendet. Diese waren jedoch ganz normale Postämter, die ab 1875, als die Postamtsnummern eingeführt wurden, ganz normal mit durchnummeriert wurden. So wurde z.B. aus dem Postamt Aachen-Bahnhof später das Postamt Aachen 5, was man sehr gut z.B. an dem Stempel AACHEN 5 * HBF * nachvollziehen kann. Leider kann ich diesen Stempel nicht zeigen, mir fehlen Belege dazu.

Damit es trotzdem etwas zu sehen gibt hier ein Brief vom 29.07.1870, frankiert mit NDP MiNr. 15 & 17 und gelaufen nach Edinburg in Schottland. Der Stempel AACHEN BAHNHOF * in grotesk ist übrigens ein Stempel des NDP. Der oben gezeigte COELN BAHNHOF *-Stempel dagegen ist ein preussischer.



Beste Grüße,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2340
https://www.philaseiten.de/beitrag/26293