Thema: (?) (566) Absenderfreistempel Frankit
Stefan Am: 27.03.2021 09:34:07 Gelesen: 189113# 493@  
@ epem7081 [#490]

Was hat es damit auf sich? Ist dieser Stempel gleichzeitig mit dem Stempel der Vorderseite aufgebracht worden? Ist er auch für die Stempeldatenbank interessant - als Nebenstempel?

Wie DL8AAM in Beitrag [#491] schreibt ...

Zum FRANKIT gehört dieser "Zusatzdruck" aber sicherlich nicht, sondern er stammt von einer separaten "Behandlung". Und wohl eher aus dem Bereich der "Sendungsproduktion", Vorbehandlung bzw. Erfassung/Leitung, irgendetwas das u.U. von einem "hausintern-externen" Postdienstleister stammen könnte. Möglichweise ist das vielleicht sogar etwas "randlich" aus dem Bereich einer privatpostlichen Tätigkeit?

... gehe ich ebenfalls davon aus, dass es sich in deinem Fall um eine Art Postausgangsstempel handelt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass (größere) Absender die ausgehende Post selbst maschinell über ein "Frankiergerät" zählen (Stückzahl je Produktklasse), um diese Werte dann der Rechnung des Konsolidieres (welcher in diesem Fall auch frankiert) gegenüberzustellen.

Wenn ein Absender (Bsp. eine Stadtverwaltung oder eine Behörde) über ein Portoaufkommen im sechsstelligen Bereich pro Jahr (Bsp. Portokosten von 200.000 Euro/Jahr) hat, lohnt es schon, eine Kontrollfunktion einzurichten (Bsp. maschinelle Zählung und Abdruck des Postausgangsstempels).

Derartige Postausgangsstempel haben u.U. auch den weiteren Vorteil, dass das Datum des Postausgangs, d.h. wann die Sendung das Haus des Absenders verlässt, abgedruckt werden kann. Sollte es zu Laufzeitverzögerungen bei der Beförderung und/oder Zustellung kommen, ließe sich die Ursache dafür ggf. eingrenzen.

Im Privatpostthema "Moderne Privatpost in Deutschland" (Beispiele siehe [1] bis [4]) sind wiederholt verschiedene Beispiele gezeigt worden. Man kann diese Postausgangsstempel mittlerweile durchaus als ein eigenständiges Sammelthema betrachten.

Gruß
Pete

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=85824#M835
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=85508#M828
[3] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=96529#M917
[4] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=38370#M284
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1107
https://www.philaseiten.de/beitrag/262961