Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
DL8AAM Am: 27.03.2021 20:16:35 Gelesen: 287166# 741@  
Schiffspost auf dem Zürichsee



Ansichtskarte (Nr. 16577 "Zürich: Schiffstation Bürkliplatz", Verlag 'Rud. Suter AG', 8942 Oberrieden-Zürich), entwertet mit Maschinenstempel 8000 ZÜRICH 1 BRIEFVERSAND vom 21.08.1984).

Neben der "echten" postalischen Entwertet findet sich ein Schiffsstempel Zürichsee / 21. AUG. 1984 / Helvetia. Das Motorschiff Helvetia findet sich übrigens auch als Motiv auf der Ansichtskarte.



Handelt es sich hier um einen (semi-) postlischen Nebenstempel, ähnlich der Bahnpoststempel "Aushilfsstempel der SBB", wobei diese Aushilfsstempel vom Bahnpersonal aber auch zur Entwertung eingesetzt wurden. Oder werden die vielleicht ähnlich "únserer" Landpoststempel-Nebenstempel verwendet, die ja auch neben der Frankatur anzuschlagen waren?

Im Internet habe ich bei einer Verkaufs-/Werbeanzeige den folgenden Text gefunden [1]:

" In der Schweiz gibt es über 20 Binnenseen, die über ein festes Kurs-Schiff-Netzwerk verfügen. Der Fahrplan ist auch im SBB-Netz der Schweizer Bundesbahnen integriert. Es sind über 200 Kursschiffe die auf Schweizer Seen verkehren und ihren festen Fahrplan haben. (...) Was viele Sammler nicht wussten, ist, dass diese offiziellen Kursschiffe auch einen offiziellen Schiffspoststempel mitführen. Haben Sie also Lust, am Bordeigenen Kiosk eine Ansichtskarte zu kaufen, haben Sie auch die Möglichkeit, einen zusätzlichen Schiffspoststempel auf der Karte anzu-bringen. Beim nächsten Anlegeort werden dann die Gruss-Ansichtskarten einer Schweizerischen Poststelle übergeben, wo dann der offizielle Postempel angebracht wird."

Hier ein weiterer Schiffsstempel der Helvetia



Zürichsee / - 3. SEP. 1982 / Helvetia neben der Frankatur, wobei in diesem Fall die Briefmarke im Nachgang nicht mehr entwurde. Die Karte lief aber tatsächlich (nach Deutschland).

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.tutti.ch/de/vi/basel/sammeln/schweizer-schiffspost-riesensammlung/10950508
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/263028