Thema: (?) (53) USA: Malteserkreuzstempel / Fancy Cancels
volkimal Am: 28.03.2021 11:03:33 Gelesen: 17353# 56@  
Hallo zusammen,

beim Thema "USA Ganzsachen Umschläge" habe ich diesen Brief vorgestellt. Gert (lueckel2010) machte mich darauf aufmerksam, dass es sich bei dem Stempel um einen Fancy Cancel handelt.





Was es mit dem Ganzsachen-Umschlag auf sich hat, könnt ihr im Beitrag [1] lesen.

Der Stempel passt aufgrund der Form des Entwerters besonders gut zu diesem Thema. Es wurde im Beitrag [#1] mit einem ähnlichen Stempel eröffnet. Inzwischen kenne ich drei Orte, deren Stempel ein Tatzenkreuz haben. Ich weiß, dass diese Form oft als Malteserkreuz bezeichnet wird, aber das eigentliche Malteserkreuz sieht etwas anders aus.



Den Stempel aus Cartersville zeigt Jürgen Witkowski im Beitrag [#18]. Ein Brief mit dem Stempel aus Bradley ist gerade bei Delcampe im Angebot [2]:



Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=262939#M86
[2] https://www.delcampe.net/de/sammlerobjekte/briefmarken/vereinigte-staaten-ganzsachen/1900/chief-signal-officer-war-dept-postal-stationery-letter-cover-travelled-1880-bradley-maine-pmk-b190401-744379718.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1288
https://www.philaseiten.de/beitrag/263070