Thema: Indien: Echt gelaufene Belege
ChristianSperber Am: 28.03.2021 13:29:13 Gelesen: 24395# 82@  
@ GSFreak [#80]

REFUGEE RELIEF

Ich muss mich entschuldigen, dass ich dies erst jetzt beantworten kann.

Das Thema ist mindestens so spannend und vielfältig wie Notopfer Berlin.

Die Angaben in den Katalogen (Michel und Stanley Gibbons) sind allerdings nur rudimentär. Vor einiger Zeit gab es einen Artikel im Indien-Report zu den Ausgaben [1].

Vom 15.11.1971 bis zum 31.3.1973 wurde ein Zusschlag von 5 PAISA auf allen Postsendungen außer Postkarten und Zeitungen zugunsten der Hilfe für die Flüchtlinge aus Ost-Pakistan (Bangladesh) erhoben.

Hierzu gab es:

1. Handstempel-Überdrucke auf Mi. 435 (Familienplanung) wie auf Deinem mittleren Brief
2. einen Maschinenstempel-Überdruck aus der Regierungsdruckerei Nasik (Dein unterer Brief)
3. eine reguläre Ausgabe (Mi. Z2)



4. Handstempel auf obsoleten Marken wie 5 Paisa Landkarte
5. Stempelabschläge, dass der Zuschlag bar bezahlt wurde



6. Und Entsprechendes auch bei den Dienstmarken (!)



Dies sollte einen kleinen Eindruck zu diesem leider vernachlässigten, aber sehr vielseitigen Thema geben.

Ich habe hierzu leider nur alte Schwarzweißfotos aus der Zeit, als ich den Artikel für den Indien-Report redaktionell betreut hatte.

Gruß

Christian

[1] Kube: Flüchtlingshilfe-Zuschlagmarken (REFUGEE-RELIEF). Indien-Report 72 (Sept. 1994), S. 27-34 und 74 (Dez. 1995), S. 33-46 mit vielen Abbildungen unterschiedlicher Handstempeltypen
fg-indien.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10986
https://www.philaseiten.de/beitrag/263097