Thema: Wir erinnern uns heute an ...
wajdz Am: 28.03.2021 19:40:59 Gelesen: 184689# 692@  
DDR MiNr 1351/1352 · 14.03.1968



Alexei Maximowitsch Peschkow ( 28. März 1868 greg; † 18. Juni 1936 in Gorki)

als russischer Schriftsteller Maxim Gorki bekannt, wählte nach einer ungewöhnlich harten Jugend dieses Pseudonym, Gorki heißt der "Bittere".
Aus der Bitternis seines Lebens ist Gorki zum Beschützer der Erniedrigten und Beleidigten geworden, was aber etwas ganz anderes bedeutet als "Arbeiterdichter und Kommunist", wie man Gorki im Osten und Westen vereinfachend und verfälschend gerne zu bezeichnen pflegt. Wohl war er von 1934 bis zu seinem Tode (1936).

Präsident des Bundes Sowjetrussischer Schriftsteller, aber dennoch hatte Anatole France recht, als er sagte: "Gorki gehört nicht nur Rußland, sondern der ganzen Welt." (Quelle: Verlag / vlb)

Theaterstück: Nachtasyl oder Am Boden (1902), Uraufführung 1902
Roman: Die Mutter (Мать) (1907)
Autobiografische Schriften: Meine Universitäten (Мои университеты) (1923)

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/263133