Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 29.03.2010 14:14:25 Gelesen: 1169263# 291@  
Gartenschau als Motiv

Schwarzwälder Bote / uli, VS-Schwenningen (07.03.10) - Seit 1953 veranstaltet der Briefmarken- und Münzsammlerverein Schwenningen nun schon große Tauschtage. Und die Attraktivität dieser Börse im Beethovenhaus ist in ihrer 104. Auflage ungebrochen: Auch diesmal kamen wieder Sammler aus der ganzen Region, um zu kaufen, zu tauschen und natürlich zu fachsimpeln. Ein wenig drücken allerdings Nachwuchssorgen den etwa 70 Mitglieder starken Verein: Jungsammler sind jedenfalls immer herzlich willkommen.

Eine besondere Präsentation hielten die Schwenninger Philatelisten im Foyer bereit: Eine Sammlung von Gartenschau-Stempeln, floralen Marken und Chronikblättern aus über 100 Jahren, die Erwin Seyfried in den letzten Jahren schon in Hinblick auf die diesjährige Gartenschau in der Stadt zusammengetragen hat.

Natürlich liegt der Schwerpunkt der Kollektion auf den Landesgartenschauen der vergangenen Jahrzehnte in Baden-Württemberg. Auch einem breiten Publikum soll sie jetzt zugänglich werden: Der Vereins-Vorsitzende Manfred Henschel hat bereits mit der Volksbank Schwenningen viel versprechende Gespräche über eine Ausstellung in deren Räumen geführt.

(Quelle: http://www.schwarzwaelder-bote.de/wm?catId=12522277&artId=14739135 )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/26314