Thema: (?) (49) Schweiz Nachportomarken und Nachportotarife seit 1878
volkimal Am: 02.04.2021 10:04:36 Gelesen: 18399# 61@  
Hallo zusammen,

dieser Brief aus Luxemburg in die Schweiz vom 23.7.1976 gibt mir noch einige Rätsel auf:



Dank Lars Böttger konnte ich den Luxemburger Taxstempel klären.

Im Zähler steht der einfache Portofehlbetrag (hier Auslandsbrief Schweiz: 6 Franc – 5 Franc = 1 Franc).
Im Nenner steht das Porto für einen internationalen Auslandsbrief (UPU-Tarif = 12 Franc).

Im Empfängerland (hier also der Schweiz) wurde der Bruch mit der Gebühr eines Auslandsbriefes (UPU Tarif) multipliziert. Das Ergebnis wurde evtl. noch gerundet und es konnte noch eine fixe Erhebungsgebühr hinzugefügt werden.

In der Schweiz kostete ein Auslandsbrief 90 Rappen. Unter Berücksichtigung des Stempels 1/12 müsste man also 1/12*90 = 7,5 Rappen Nachgebühr zahlen. Die Rundungsregelung der Schweiz und eine evtl. vorhandene fixe Gebühr kenne ich leider nicht. Ob man so auf eine Gebühr von 60 Rappen kommt, weiß ich nicht.

Es ist gut möglich, dass der Brief noch spannender ist. Vermutlich ist es eine Kombination aus Nachgebühr und Postlagergebühr. Herr Topp, der Empfänger des Briefes hatte sich auf die Postlagergebühren spezialisiert und zahlreiche Belege dazu verschickt.

Daher zwei Fragen:

1) Wer kann die Nachgebühr erklären?
2) Gab es 1976 in der Schweiz eine Postlagergebühr und wie hoch war diese?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5962
https://www.philaseiten.de/beitrag/263414