Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Shinokuma Am: 02.04.2021 19:45:16 Gelesen: 289225# 743@  
@ Fips002 [#739]

Hallo Dieter,

dasselbe Schicksal wie die von Dir gezeigte Deutschland hatte die Cap Arcona, die zuvor ebenfalls seit 1927 zigtausende Emigranten nach Südamerika befördert hatte.

Nur auf der Cap Arcona starben noch einige Tausend KZ-Häftlinge, die zum Ende des Krieges zwangsweise dort eingeschifft worden waren. Ausführlich nachzulesen bei Wikipedia [1].



Imeigentlichen Sinne handelt es sich bei dieser Karte zwar nicht um einen Schiffspostbeleg, da er mit dem Handrollstempel ja erst in Hamburg entwertet wurde, aber geschrieben wurde die Karte zumindest auf dem Schiff. Denn der Text beginnt mit: "Meine Liebste! Ich bin an Bord der Cap Arcona, die um 12 Uhr nachts die Anker lichtet, um nach Südamerika zu fahren." Falls jemand Interesse am restlichen Textinhalt hat, möge er sich bei mir melden.

Ich wünsche derweil auch den übrigen Lesern ein schönes und vor allem gesundes Osterfest.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Cap_Arcona_(Schiff,_1927)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/263461