Thema: Kopfstehende Marken oder Rahmen
merkuria Am: 04.04.2021 09:17:04 Gelesen: 83752# 379@  
Seit Beitrag [#376] vom August 2020 konnten keine neuen kopfstehenden Marken oder Rahmen vorgestellt werden. Nun kann ich wieder einmal ein paar neu entdeckte Schätze zeigen und möchte mit diesem Stück beginnen:

Am 3. Mai 1990 verausgabte Grossbritannien eine Blockausgabe zum 150. Jahrestages der Ausgabe der ersten britischen Briefmarke (Mi Nr. Block 6).
Durch einen Fehler im Herstellungsprozess wurde mit dieser Ausgabe eine der seltensten Raritäten der modernen britischen Philatelie geschaffen. Dabei wurde die schwarze Farbe des Blocks kopfstehend zu der in hellgraubraun gehaltenen und kastengezähnten Marke Mi Nr. 1241C gedruckt. Gemäss Anbieter sind bis heute nur 4 Exemplare dieses Kopfstehers bekannt geworden. Der Michel Katalog listet diesen Kopfsteher unter Mi Nr. Block 6 I.



Ein postfrisches Exemplar dieses Kopfstehers mit Attest wird durch den Doreen Royan & Associates Online-Shop in Sloane Park Gauteng / Südafrika im März 2021 unter Los Nr. 750102 zum Festpreis auf Anfrage angeboten. Auf meine Anfrage für diese Rarität wurde mir ein Preis von 75‘000 € genannt!! Ich bezweifle, dass dieser Preis je für ein solches Exemplar bezahlt wird, zumal keine gesicherten Angaben zur Anzahl der existierenden Fehldrucke vorliegen.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8987
https://www.philaseiten.de/beitrag/263561