Thema: (?) (19) Postvertriebsstück - Neue Label mit Matrixcode
Araneus Am: 04.04.2021 19:47:39 Gelesen: 9224# 16@  
@ juju [#15]

" Da sag nochmal einer, Moderne Postgeschichte sei langweilig."

Dem kann ich unbedingt zustimmen. Dazu möchte ich ein weiteres Beispiel vorstellen:

„Schalker Kreisel“ ist das offizielle Vereinsmagazin des Fußballvereins FC Schalke 04. Sein Versand als Postvertriebsstück weist eine Besonderheit auf. Auf dem Adressetikett findet sich unter der Leistungsmarke „Deutsche Post mit Posthorn“ der Text „ PRESSEPOST“. Dieser Zusatz kommt normalerweise nur vor bei Verwendung der Frankierwelle bzw. des verkürzten Frankiervermerks (vgl. Beitrag Nr. #68 von DL8AAM auf der Forumsseite „ Thema: Infopost = Sammelwürdig?“ [1]. Auf Presse-Erzeugnissen mit Adressetikett ist dieser Zusatz nicht vorgesehen.



Das linke Beispiel stammt von Heft 1 der Saison 2020/2021 aus dem September 2020 und hat dementsprechend die alte Sendungsbezeichnung „PVST“, die rechte Abbildung stammt von Heft 5 derselben Saison aus dem Januar 2021 und weist dementsprechend die neue Sendungsbezeichnung „PVSt +2“ auf.

Neben der Sendungsbezeichnung hat sich auch der Schrifttyp beim Wort „PRESSEPOST“ geändert. Während im September 2020 noch die alte Schrift (Schriftart Frutiger, kursive Buchstaben) verwendet wurde, ist das Wort „PRESSEPOST“ im Januar in der neuen Hausschrift der Deutschen Post gedruckt (Schriftart: Delivery, gerade Buchstaben). Diese neue Schrift wurde 2019 für die Deutsche Post entwickelt und wird seitdem für alle postalischen Dokumente eingeführt. Bei dem Text „Deutsche Post“ ist diese Schriftänderung ebenfalls vorhanden, allerdings nicht so deutlich erkennbar.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=36170#M43
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1354
https://www.philaseiten.de/beitrag/263607