Thema: Alliierte Besetzung Bizone: Posthörnchen Band- und Netzaufdruck Wertschätzung
Bautenfünfer Am: 06.04.2021 09:29:56 Gelesen: 2776# 5@  
Alliierte Besetzung Band/Netzaufdruck Brief mit 38 II aa ?

Hallo an alle Spezialisten der Band/Netzaufdrucken,

ich brauche jetzt echt mal eure Hilfe: Da habe ich bei einem Tütchen mit ein paar Hundert 8 Pf Arbeiterserie mit Bandaufdruck mal alle unter die UV-Lampe gelegt und ein paar Marken rausgezogen, die im Michel unter der Farbe aa stehen. Das ist die Farbe, die unter UV-Licht schön Zinnober leuchtet.

Dann dachte ich, schaue ich mal meine Briefe mit Mischfrankatur Bautenserie-Band/Netz durch, die ich als Bautensammler ja auch sammle. Da finde ich doch einen Brief mit der 4 Pf Bauten und zwei 8 Pf, die fett unter UV-Licht leuchten! Es gibt nur einen Unterschied: DIE MARKEN HABEN DEN NETZAUFDRUCK! Im Michel lose gestempelt steht eine für 1200 € drinnen.

Vielleicht kann mir ja ein Spezialist sagen, ob ich recht habe. Hier ein Bild unter UV-Licht. Die oberen Marken sind Farbe a und die auf dem Brief (Netzaufdruck !) und auch die losen Marken (Bandaufdruck) rechts vom Brief sind laut Michel und der UV-Lampe Farbe aa. Macht der Schlegel auch eine Farbprüfung oder muß ich den Brief erst mal zur Arge-Farbprüfung schicken? Und wichtig: Gibt es auch andere Farben der 8 Pf die leuchten oder leuchtet nur die Farbe aa?

Hier ein Bild unter UV-Licht gemacht:



Hier der Brief in Normallicht:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12011
https://www.philaseiten.de/beitrag/263743