Thema: Alliierte Besetzung Bizone: Posthörnchen Band- und Netzaufdruck Wertschätzung
karrottil Am: 06.04.2021 21:48:35 Gelesen: 2718# 7@  
@ Bautenfünfer [#5]

Hallo Volker,

ich habe eine MiNr 945 mit Farbprüfung aa und habe sie mit meinen Bestand an MiNr 38I und 38II unter der UV-Lampe abgeglichen. Dabei habe ich ebenfalls einige Bandaufdrucke gefunden, die der geprüften MiNr. 945 sehr nahe kommen, aber unter UV-Licht etwas rötlicher sind. Lediglich eine davon ist mit der Farbe aa identisch.

Dann habe ich noch eine 38I und eine 38II mit falschen Netzaufdruck entdeckt, die relativ stark orangefarbig geleuchtet haben.



Auf dem Bild ist in der Mitte oben die geprüfte 945aa, links das senkrechte Pärchen von der 38II mit falschen Bandaufdruck (also eigentlich eine MiNr. 945), rechts oben die gestempelte 38I, die farblich identisch ist mit der geprüften 945aa, und unten noch die 38I, die genauso stark orangefarbig leuchtet wie das senkrechte Pärchen.

Leider bin ich absolut kein Experte auf dem Gebiet der Farbbestimmung und kann Deine Fragen nicht sicher beantworten. Deshalb würde ich den Brief zwecks Farbprüfung zur Arge schicken.

Den Netzaufdruck halte ich für echt, denn er sieht stimmig aus und zeigt auf Grund der verzerrten Posthornschlaufen den Aufdruckfehler AF PI. Die Form der Verzerrungen und die Stellung der einzelnen Posthörnchen zueinander lassen den Schluß zu, daß das senkrechte Pärchen von Feld 41 und Feld 51 stammen und mit einer Netz-Matrize Typ 2 gedruckt wurden.

Beste Grüße
Karsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12011
https://www.philaseiten.de/beitrag/263833