Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 07.04.2021 00:53:59 Gelesen: 444280# 1337@  
@ mumpipuck [#1333]

Hallo Burkhard,

die grundsätzliche Problematik ist mir schon klar, aber ich habe das pragmatisch gelöst. Meine größte Teilsammlung hat sich - wie von mir erwartet - als das Bundesland Niedersachsen herausgestellt. Da gehe ich jetzt einmal ganz in den Süden. Da gibt es so Leitpostämter wie Göttingen oder Duderstadt, weiter nördlich z.B. Helmstedt, alles Orte, die recht dicht an anderen Bundesländern liegen. Bei der Sortierung sind die Leitpostämter für mich jedoch zweitrangig.

Zunächst wird auf der Grundlage von Wikipedia (soweit möglich) das heutige Bundesland bestimmt, in dem sich der Ort befindet, in dem der Landpoststempel zum Einsatz kam. Das ist dann das Teilsammelgebiet, also zum Beispiel Niedersachsen. Innerhalb dieser Überschrift folgen dann in alphabetischer Reihenfolge alle Leitpostämter, die in Zusammenhang mit Orten genannt werden, die selber in Niedersachsen liegen. Innerhalb der jeweiligen Leitpostämter sind dann in alphabetischer und, soweit mehrere Stempel vorliegen, gegebenenfalls auch temporärer Abfolge die einzelnen Orte sortiert.

Diese Sortierung kann dann natürlich dazu führen, dass z.B. Duderstadt sowohl im Bereich Niedersachsen als auch im Bereich Thüringen zu finden ist. Das mag auf den ersten Blick inkonsequent sein, Maßstab muss jedoch der Einsatzort des Landpoststempels bleiben und nichts sonst. Andere Sortiermethoden haben bei mir dazu geführt, dass ich kaum noch etwas gefunden habe, das ist jetzt anders.

Natürlich, wenn man sich nur mit einem kleinen Gebiet beschäftigt wie Hamburg-Bergedorf oder Trier oder Magdeburg oder sonst etwas, dann kann man auch anders sortieren, ich sammle aber fast Gesamtdeutschland, von Lörrach bis Flensburg, vom Saarland bis Memel, nur Elsass-Lothringen und die Sudeten und Teile von Schlesien versuche ich außen vor zu lassen, aber es bleibt auch so genug übrig, mit dem man sich beschäftigen kann.

Bei meiner Sortierung ist inzwischen alles aus dem heutigen Bundesgebiet bis auf Hessen fertig, die ehemaligen deutschen Ostgebiete einschließlich Posen und Wartheland folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/263843