Thema: Übersetzung Japanisch in Deutsch
volkimal Am: 09.04.2021 19:52:44 Gelesen: 2107# 6@  
@ Franz-Karl Lindner [#5]

Hallo Franz-Karl,

das Datum fällt mir am leichtesten, daher beginne ich damit. Bei den japanischen Stempeln steht die Jahreszahl links, es folgen Monat und Tag. Die Jahreszählung behinnt mit jedem Tenno neu. Es kommen folgende Daten in Frage:

1.1. Reiwa 2 = 01.01.2020 AD
1.1. Heisei 2 = 01.01.1990 AD
1.1. Showa 2 = 01.01.1927 AD

Das letzte Datum dürfte es nicht sein. Ob die Briefe vom 01.01.2020 oder vom 01.01.1990 sind kann ich nicht sagen. Weißt Du, was in Frage kommt?

Die Stempel unten links kann ich zum Teil übersetzen. Ich kann kein Japanisch sondern benutze Google bzw. Wadoku. Links unten steht senkrecht geschrieben:

第種郵便年賀
第種 = ??
郵便 = Post/Postbeförderung
年賀 = Neujahrsgruß

Beim waagerechten Stempel steht unten:

高崎真ー
高崎 = Takasaki = Stadt in der Präf. Gunma in der Kantō-Region
真ー = ??

Für die Zeile darüber und den Stempelort bräuchte ich einen besseren Scan.

Bei den Zeichen, die ich bisher lesen kann finde ich nichts dazu, dass es sich um eine Blindensendung handelt. Es fehlt aber noch eine Zeile.

Soviel fürs Erste
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13798
https://www.philaseiten.de/beitrag/264110