Thema: (?) (64/65/66) Alliierte Besetzung SBZ Thüringen Mi. 92-115
Carsten Burkhardt Am: 10.04.2021 09:24:19 Gelesen: 19565# 64@  
Nicht katalogisierte Variante

Hallo,

ich habe immer wieder mitgelesen und endlich mal Zeit gefunden, meine Thüringen-Marken näher unter die Lupe zu nehmen. Im Lauf der Zeit hatte sich viel Beifang angesammelt, den ich nur grob in Tüten wegsortiert habe, aber auch je nach Wertstufe in unterschiedlicher Menge eingemessen und aufgesteckt. Bei der 6 Pf sind so über 500 vermessene Marken zusammengekommen, wo ich auch alle verfügbaren geprüften Marken mit genommen und zum Eichen verwendet habe.

Lange Rede kurzer Sinn: Im Michel steht die 6 Pf z2 nur bei den Farben a, b und d. Ich habe 3 Exemplare in Farbe c gefunden.

Die Kurve der Farbe der c-Farbe ist sehr außergewöhnlich, auch visuell ist sie eigentlich nicht zu verwechseln.

Hat noch jemand eine 95 AYcz2?



alle Marken: z1/z2
Linke Marke: d-Farbe, mittlere c-Farbe (°/*/°) , ganz rechts a-Farbe



Farben der 6 Pf Thüringen, links ch-Darstellung im Farbraum, rechts die Referenzkurven. Die c-Farbe heißt hier c4, ist lila dargestellt und hat als einzige diesen Buckel bei 680 bis 700 nm.



Die Kurven aller Marken in Forschungsfarbe c4, die schwarz dargestellten sind die mit cw signierten geprüften Referenzmarken.



wie oben, hier sind zwei Marken schwarz markiert, die als av geprüft sind.

Wenn ich mir das letzte Diagramm ansehe, kann sich nur die Frage stellen: Ist beim Entwurf der c-Farbe das dunkle Ende dem Farbtopf a zugeschlagen worden und werden nur die helleren Varianten der Farbe als c signiert? Eigentlich prüft man aber Farben und nicht hell/dunkel. So lautet zumindest die Theorie.

Schönes Wochenende
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9763
https://www.philaseiten.de/beitrag/264147