Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 11.04.2021 08:02:32 Gelesen: 117550# 250@  
Der heutige Brief schließt an den Beitrag [#234] an und belegt eine andere Flugstrecke von Briefen aus Algerien in die Tschechoslowakei.



Am 09.06.1938 in Algier aufgegeben, konnte er um 06.30 Uhr mit dem Flugzeug Richtung Paris über Marseille abfliegen. Dort traf er um 16.40 Uhr ein. [1] Der Stempel vom Flughafen in Paris um 8 Uhr Morgens würde diese Beförderung anzeigen. Warum auch immer, der Brief kam nicht mit der 8 Uhr Maschine nach Prag mit. So wurde er mit der 15 Uhr Maschine nach Prag gesandt, wo er um 19 Uhr eintraf. [2] Der Empfangsstempel vom Prager Flughafen bestätigt das.

„Da der Brief die Air France bis Prag nicht verlässt, finden wir in Paris auch keinen Durchgangsstempel.“

Diese Aussage im Beitrag [#234] ist zu pauschal. Es gibt sowohl die eine als auch die andere Möglichkeit, wie hier nun ersichtlich wurde.

Der Brief schließt auch an vorhergehende Beiträge zum damaligen Weltkonzern Bata an, von dessen Vertretung in Algier dieser Brief abgeschickt wurde.

Gruß
Detlev

[1] https://www.timetableimages.com/ttimages/af/af3803/af383-15.jpg
[2] https://www.timetableimages.com/ttimages/af/af3803/af383-12.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/264246