Thema: Briefe: Scheußliche Behandlung durch den Postdienstleister
filunski Am: 12.04.2021 13:32:48 Gelesen: 9707# 48@  
@ mumpipuck [#47]
@ Baber [#45]

Hallo zusammen,

Ja, Burkhard, du hast vollkommen Recht und deine geschilderte Vorgehensweise ist super. So können sogar noch ganz "schöne" Belege dabei entstehen. Viele Sammler und Philatelisten sind sich dessen aber gar nicht bewußt und leben (leider) oft auch (wunsch-) gefühlsmäßig in den "goldenen Postzeiten" früherer Jahre (hier im Thema Anwesende ausgeschlossen). ;-)

Da wir alle, auch nicht der BDPh oder andere Institutionen an der Postbehandlung/-automation etwas ändern werden oder können, müssen wir uns eben mit dem Status quo arrangieren und das Beste draus machen.

Solche modern gestempelte Belege können ja auch durchaus sehr ansprechend und auf alle Fälle sammelnswert daher kommen. Mal hier ein Beispiel dazu aus meinem eigenen Posteingang.



Ein Großbrief, schön frankiert, gleich in den Briefkasten geworfen und im BZ entsprechend behandelt. In diesem Fall mit dem Tintenstrahler des Siemens Open Mail Systems. Mir persönlich gefällt das Ergebnis sehr gut, der Beleg ist nicht alltäglich, postalischer Bedarf und auf alle Fälle sammelnswert. Dass viele der Sammler aus dem oben schon angesprochenen Personenkreis (die den "goldenen Postzeiten" nachweinen) ;-) dies anders sehen mögen, sei jedem selbst überlassen.

Zur Behandlung von Sonderstempelbelegen, sei es nun von Phila-Schaltern, Messen oder auch Veranstaltungen mit Sonderstempelschalter der DPAG, hatte ich mal einen Artikel in einem Gildebrief (GB 259) der Poststempelgilde verfasst. Mir lagen da zufällig mehrere passende Sonderstempel-Belege von einer philatelistischen Veranstaltung vor.

Diese Belege wurden alle am selben Tag nacheinander auf der Veranstaltung mit dem Sonderstempel versehen und dann vom "Erlebnis-Team" der DPAG zusammen beim gleichen Briefzentrum eingeliefert. Hier drei der Belege (es waren noch mehr) und wie sie bei den Adressaten ankamen. Die Maschinenstempel (Siemens Open Mail System) sind alle vom Aufgabe-/Abgangs-BZ:



Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, nicht ärgern, nur wundern.

Wobei, m.E. keiner dieser Belege einen Grund zum Ärgern gibt. Alle sind tadellos, schön und interessant entwertet und, wie auch schon Burkhard schrieb, lassen sogar teilweise noch den Postweg nachvollziehen. Wann findet man das heute noch?

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4419
https://www.philaseiten.de/beitrag/264396