Thema: Dänemark
Harald Zierock Am: 02.04.2010 11:30:39 Gelesen: 41455# 51@  
Bitte sehr. Freut mich das ich helfen konnte. Der Stempel ansich deutet schon auf einen tatsächlichen Eingang in Mexico hin, da es kein Ortsstempel ist sondern ein allgemeiner Poststempel.
Auch das Datum des Stempels passt haargenau. Dänische Schiffe waren viel in diesen Gewässern unterwegs. Gab es doch eine Kolonie in der Karibik. (Dänisch Westindien) Gruß Rodger Zielinski-Fresberg


Hallo an alle,

es gibt bzw. gab einige Möglichkeiten, warum eine Briefmarke einen Stempel einer ausländischen Postverwaltung tragen kann.

1. die Marke wurde im Heimatland nicht entwertet, aber im Ausland nachentwertet.

2. die Marke war auf einer Sendung, die im Ausland aufgegeben wurde. Versehentlich wurde die Marke der fremden Post nicht beanstandet.

3. die Marke stammt von einem Paquebot-Brief. Frankaturen mit Marken aus dem Heimatland eines Schiffes wurden in fremden Häfen anerkannt, wenn der Brief die Aufschrift "Paquebot" trug.

4. Solange es internationale Antwortkarten gab, war es möglich, auf dem Antwortteil Zusatzleistungen mit Marken des Absenderlandes vorauszubezahlen.

Anhand einer losen Marke kann man leider nicht ermitteln, welche dieser Möglichkeiten zutrifft. Bei dieser dänischen Marke dürfte die Möglichkeit 1 am wahrscheinlichsten sein. Möglichkeit 4 kann man ausschließen, da die Marke dafür zu alt ist.

Oskar Klan
MICHEL-Redaktion
Chefredakteur
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2327
https://www.philaseiten.de/beitrag/26444