Thema: (?) (1) Jugendmarken 1960er Jahre - als Schmuckmarken auf Umschlägen verwendbar ?
Vernian Am: 13.04.2021 10:46:42 Gelesen: 1349# 7@  
@ Heinrich3 [#3]

"Ich würde sie nur als "Verschluß-Marken" auf der Rückseite aufkleben. Da kuckt kein Apparat und kaum ein Mensch hin - bis auf den Empfänger."

Die Frage ist zum einen ab wann die Marken Fluoreszensen oder ähnliche optische Merkmale hatten und daher in den Stempelmaschinen ansprechen. Dann empfiehlt es sich von einer Verwendung abzusehen. Haben die Marken keine derartigen Merkmale können sie theoretisch auch auf der Vorderseite auf der linken Umschlagseite angebracht werden (also abseits des oben-rechts-Frankaturbereichs und unten-rechts Adressfeld). Allerdings: Laut Postbestimmungen darf genau genommen nichts auf der Adressseite angebracht sein, was einer Briefmarke ähnelt und damit verwechselt werden kann. In der Praxis hat mir das aber noch nie Probleme bereitet.

Als Verschlußmarke ja, man sollte aber darauf achten den Absender dann auch auf die Vorderseite zu schreiben - ich habe es schon erlebt das mir derartige Briefe wieder zurück kamen weil die Seite mit "Verschluß-Marke" und Absenderangabe als Adressatenseite angesehen wurde.

Best

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15689
https://www.philaseiten.de/beitrag/264460