Thema: (?) (58) Donau Dampfschiffahrts Gesellschaft
Heinz 7 Am: 14.04.2021 11:03:39 Gelesen: 20923# 52@  
@ 10Parale [#51]

Danke für das Zeigen dieser schönen Briefmarke. Als Eckrandstück natürlich besonders schön!

Bei Classicphil gab es auch wieder einige interessante Lose zur DDSG.

Dabei interessieren neben den Briefmarken und den Stempeln viele Sammler auch die verwendeten Formulare der DDSG.

Viele Formulare sind ja sehr schön und interessant. Anbei Los 10741 als Beispiel



Das Formular von 1855 ist eine Frachtquittung über eine Kiste von rosa Seide und von einer grossen Flasche. Aufgabeort war offenbar Giurgevo, Versand nach Pest.

Über den Wert solcher Formulare mag man unterschiedliche Meinungen haben. Das vorliegende Stück wurde zum Zuschlag von Euro 120 (+ 24%) verkauft. Das ist nicht wenig für "gewöhnliches Altpapier", wie sich ein Sammler beim Betrachten einer Sammlung eines Kollegen mit ähnlichem Material eher herablassend äusserte.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/853
https://www.philaseiten.de/beitrag/264542