Thema: Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 15.04.2021 08:40:27 Gelesen: 197147# 715@  
Am 12. Oktober 1945 sollte die Internationale Brücke zwischen Argentinien und Brasilien eröffnet werden. Dazu wurde sowohl in Argentinien wie auch in Brasilien eine Sonderausgabe vorgesehen und zu diesem Datum produziert. Aus verschiedenen Gründen konnte der Eröffnungstermin nicht eingehalten werden und wurde auf den 21. Mai 1947 verschoben.

Damit ereilte die brasilianische Marke das gleiche Schicksal wie die argentinische (siehe Beitrag [#324]) : Die vorbereitete Sondermarke konnte nicht ausgegeben werden und sollte eigentlich vernichtet werden. Eine unbekannte, anhand der erzielten Preise wohl grosse Anzahl dieser Unverausgabten wurde aber trotzdem an Sammler abgegeben. Diese Marken waren als Frankatur jedoch nicht zugelassen. Der Michel Katalog listet diese Unverausgabte unter Mi Nr. III.



Ungebrauchte Exemplare dieser Unverausgabten werden auf dem US-Amerikanischen Markt zwischen 1 - 3 US$ gehandelt.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/264628