Thema: Tauschtage ohne Verein organisieren
drmoeller_neuss Am: 02.04.2010 15:36:22 Gelesen: 7583# 9@  
Vereine leben von der Aktivität ihrer Mitglieder, nicht von der Grösse ihrer Stadt. :-)

Wer kennt von Euch Breyell? Das Kaff am Niederrhein muss man nicht kennen, früher mal Zollgrenzbezirk zu den Niederlanden, heute Stadtteil der Samtgemeinde Nettetal, mit einer stündlichen Bahnverbindung nach Düsseldorf nicht ganz am Arsch der Welt, aber auch nicht Mittelpunkt der Erde. Trotzdem schafft es der dort ansässige Briefmarkenverein, regelmässig die grössten Tauschtage der Region aufzuziehen, oft mit Werbeschau und über 300 Besuchern.

Der nächste Grosstauschtag ist am 11. April 2010 in der Schule in der Von-Waldois-Straße 6.

Allerdings macht es auch nicht immer die Masse. Ich war schon auf Tauschtreffen mit 15 Leuten erfolgreicher als auf Grosstauschtagen mit 08/15 Material.

Wie schon von meinen Vorgängern gesagt, irgendjemand muss anfangen. Suche ein paar Mitstreiter, plane einen Termin weit im Voraus (Überschneidungen mit anderen Tauschtagen im Einzugsgebiet, d.h. bis zu 200 km, vermeiden). Ob Händler beim ersten Mal dabei sind, mag ich zu bezweifeln. Versuchen kann man es natürlich.

Wegen der Örtlichkeit würde ich Kneipen und Restaurants ansprechen. In vielen Kneipen tanzt bis zum Samstag abend nicht gerade der Bär. Briefmarkensammler gehören auch nicht zu der Kategorie Menschen, die das Mobilar kleinschlagen und herumpöbeln, also wird man Dich mit offenen Armen empfangen, vorausgesetzt für den Wirt springt ein wenig Umsatz heraus (die Thermoskannen müssen dann aber zu Hause bleiben). Oder wenn Du mit der Kirche nicht ganz auf Kriegsfuss stehst: vielleicht stellt der Pfarrer seinen Gemeindesaal zur Verfügung, fragen kostet nichst. Und über eine Spende für die nächste Orgelrenovierung oder das Gemeindefest freut man sich immer.

Für den Anfang reicht das aus, eben mal schnell eine Schule zu buchen, ist leider nicht mehr so einfach, zumal die meisten Gemeinden chronisch klamm sind, und zulangen, wo sie nur können. Wichtig ist, dass die Örtlichkeit gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist, Bahnhofsnähe ist ein strategischer Vorteil, kostenlose Parkplätze aber auch.

Marketing: Wenn alles steht, in allen erreichbaren Foren ankündigen. Die kostenlosen Werbeblättchen ansprechen, damit die Ankündigung abgedruckt wird.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2300
https://www.philaseiten.de/beitrag/26463