Thema: Einschreiben und Tagesstempel mit unterschiedlichen Ortsangaben
volkimal Am: 16.04.2021 15:33:20 Gelesen: 7353# 7@  
@ Christoph 1 [#5]

Hallo Christoph,

jetzt habe ich mir gerade den Stempel in der Datenbank angesehen. Du schreibst dazu: "Vom Postamt Dorsten 16 gibt es ja in der Datenbank einen Abschlag [1], bei dem allerdings meiner Meinung nach ein völlig falsches Datum angegeben wurde. Dieser Stempel kann unmöglich aus dem Jahr 1967 sein, denn er ist bereits "aufgenullt".

Dem kann ich nur zustimmen. Normalerweise kommen die aufgenullten Postleitzahlen erst ab 1975 vor. Eine Ausnahme aus dem Jahr 1969 zeige ich im Beitrag [1].

Noch etwas zum Stempel Dorsten 16 in der Datenbank. Man kann das Datum nicht richtig erkennen. Dennoch glaube ich, dass Lothar Schrapp es richtig abgelesen hat. Die Briefmarke (MiNr. 514) ist am 22. 4.1966 erschienen und war nur bis zum 31.12.1967 gültig. Ich gehe davon aus, dass der Stempel rückdatiert wurde, damit das Stempeldatum im richtigen Verwendungszeitraum der Marke liegt. Vielleicht sollte man einen entsprechenden Hinweis in der Datenbank ergänzen.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=78423
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15686
https://www.philaseiten.de/beitrag/264762