Thema: Wir erinnern uns heute an ...
Markus_Holzmann Am: 17.04.2021 06:23:10 Gelesen: 179426# 701@  
Martin Luther vor Kaiser und Reich

Im Januar 1521 verhängte Papst Leo X. den Kirchenbann über Luther. Normalerweise folgte darauf die Reichsacht. Aber die Reichsfürsten und Stände setzten bei Kaiser Karl V. ein Verhör Luthers auf dem Wormser Reichstag durch. Karl sicherte freies Geleit zu.

Am 17. und 18. April 1521 fand das Verhör im Bischofshof statt. Luther weigerte sich zu widerrufen. Tags drauf kündigte der Kaiser die Reichsacht an, die am 8. Mai erlassen wurde (Wormser Edikt). Damit waren seine Schriften verboten. Niemand durfte ihn beherbergen und jedermann sollte ihn an Rom ausliefern.

Vollständiger Text bei der Stadt Worms: [1]



1971 gab es von der Bundespost noch eine Sondermarke - 2021 lehnte das Finanzministerium eine Würdigung ab, so dass es "nur" Marken individuell und einen Sonderstempel gibt.



Ein eher tristes Jubiläum mit Ausgangssperre und Besuchsverbot der Veranstaltungen, die nur online stattfinden. Die Wormser Zeitung titelt heute "Ein Lutherjubiläum ohne Live-Publikum"

Gruß

Markus

[1] https://www.worms.de/de/web/luther/Worms_1521/Reichstag/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/264821