Thema: Motiv Harz Ansichtskarten, Belege, Stempel
DL8AAM Am: 18.04.2021 05:01:17 Gelesen: 199664# 646@  
@ wajdz [#645]

von Berlin aus sind der Harz als Mittelgebirge mit dem Kyffhäuser im Vorland eine touristische Region.

Gut, vielleicht Haarspalterei, aber das Kyffhäusergebirge ist definitiv kein Teil des Harzes, egal wie man das betrachtet. Außer das die Kyffhäuser-Nordostrand-Störung herzynisch streicht, aber das ist ja eher nur eine Richtungsangabe (Nordwesten nach Südosten).

Mit gleicher Begründung könnte ein Amerikaner ja auch sagen, dass aus seiner fernen Sicht, der Harz zusammen mit allen seinen mittelgebirgischen Freunden eine gemeinsame touristische Region "Alpen" bildet. ;-)

Wenn wir schon bei der Geologie sind, die herzynische bzw. variskischen Tektogenese des Paläozoikums hat übrigens das östliche Nordamerika, Mitteleuropa und ganz Eurasien gestaltet. Also könnte man hier im Thema auch Ansichtskarten aus den Appalachen zeigen. Nee, nee, dann sollten wir doch lieber für den Kyffhäuser ein eigenes Thema aufmachen und hier beim Harz "in engeren Sinne" bleiben. ;-)



"So schön ist der Harz" ('Krüger-Karte' Nr. 953/13; Wolfgang Hans Klocke Verlag, Paderborn); frankiert mit 40 Pf. (Europa/CEPT 1976) und entwertet per Maschinenstempel BRAUNLAGE 1 m 3386 vom 01.07.1976, Entwerterklischee Braunlage/Harz WURMBERG-SEILBAHN [#167].

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5056
https://www.philaseiten.de/beitrag/264908