Thema: Bund Dauerserie Burgen und Schlösser
Frankenjogger Am: 18.04.2021 11:47:57 Gelesen: 11836# 24@  
@ hubtheissen [#23]

Hallo Hubert,

gewusst hätte ich es, wollte aber mal sehen, ob noch Andere hier mitmachen. Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Bezogen auf die Frankatur von 20 Pf würde ich diesen Beleg auch als Sammelauftrag betrachten. Trotzdem bleibt es bei dem von dir geschriebenen "zumindest sein könnte".

Sammelaufträge gab es auch für Massen-Drucksachen.

Etwas Bedenken habe ich da bei Belegen wie z.B. mit 5 Pf Heuss oder Berliner Bauten I aus dem Zeitraum 1.7.1954 - 28.2.1964, die teilweise hochpreisig angeboten werde.

Solche Belege werden immer wieder angeboten, auch aus hochwertigen und guten Sammlungen. Trotzdem bleibt da für mich manchmal ein "Gschmäckle", wie der Schwabe zu sagen pflegt.

Zwei Beispiele von mir (zur Info, diese waren nicht aus hochwertigen Sammlungen). Können das Sammelaufträge sein? Ich denke nicht. Schon farblich hätte bei der Posthornmarke ein Postangestellter eine solche Frankatur als falsch erkennen müssen. Ich spreche hier ausdrücklich von den 1950ern Jahren, nicht von unserer heutigen Zeit. Bei den Bauten I-Frankaturen wäre eine Verwechslung mit der grünen 7 Pf-Marke denkbar, die war bei meinem Beispiel (Juli 1954) jedoch noch gar nicht verausgabt.



Was ich ausdrücken möchte, Frankaturen für Sammelaufträge sollten immer sehr skeptisch betrachtet und entsprechend analysiert werden, bevor man viel Geld investiert. Wobei ich nicht denke, dass das bei dem von dir gezeigten Beleg zutrifft, das "hochpreisig" meine ich.

Schönen Sonntag,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10255
https://www.philaseiten.de/beitrag/264934