Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 19.04.2021 10:03:17 Gelesen: 126225# 476@  
Liebe Freunde,

der folgende Brief ist postgeschichtlich äußerst simpel und doch habe ich ihn gerne genommen, denn wie oft findet man bei ganz Altdeuschland schon einen Dreiecksbrief? Ich glaube, dass selbst das Verhältnis 10.000 zu 1 hier noch eher zu optimistisch sein dürfte, zumal es sogar ein Geschäftsbrief war, nicht mal einer eines Verliebten an eine (hoffentlich auch) Verliebte.

Als wäre das nicht genug, erfreut er uns mit dem Vermerk "Herrn Georg Bücking Mit Briefen der Herren Ed. Kanitz & Söhne Wien franko". Es waren also in diesem Brief noch weitere Geschäftsbriefe eingefaltet worden, was man bei diesem Format kaum glauben kann und die Siegelseite sieht mit ihren Stempel auch sehr schmeckig aus.



Am 27.1.1873 abgesandt, erreichte er am Folgetag sein Ziel, das wunderschöne Wien. Dass er so so wohlbehalten aufbewahrt wurde, verdanken wir einem weitsichtigen Menschen, oder eine tollen Firma. Einen Zweiten dieser Art wird es wohl so schnell nicht wieder geben.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/265007