Thema: Plattenfehler UdSSR
Lacplesis Am: 04.04.2010 09:22:11 Gelesen: 20266# 6@  
@ doktorstamp [#5]

Das mit den Besitzern stimmt in der Regel, jedoch ist den Sammlungen nichts passiert. Die Bolschewiki hatten ein ausgeprägtes Verständniss für den Wert und die Möglichkeiten der Devisengewinnung mit Briefmarkensammlungen.

Nicht umsonst unterhielt der junge Sowietstaat eine eigene Philateliebehörde, deren Aktivitäten weit über die Leistungen einer Versandstelle für Sammlermarken hinausging.

Mit "Nicht erforscht" habe ich hier jedoch in der Tat gemeint, das noch niemand alle Plattenfehlermeldungen zusammengetragen und anhand von Bögen bestätigt (und VOR ALLEM die Auflage ermittelt) hat. Ich denke auch, das alle Plattenfehler dieser Ausgabe bereits von den einem oder anderen Philatelisten entdeckt wurden, aber was nützt das?

Ein Großteil von dem was uns Philatelisten heute erhalten geblieben ist, entstammt der Auswanderung des späten 19. Jahrhundert.

Das stimmt so nicht, ein Großteil stammt aus den Verkäufen der Tschutschina.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2143
https://www.philaseiten.de/beitrag/26516