Thema: Altdeutschland Bergedorf: Kaum noch Fälschungen bei Ebay.de
doktorstamp Am: 09.01.2008 04:09:27 Gelesen: 15937# 3@  
@ Richard [#1]
@ italiker [#2]

Leider sind viele Verkäufer Beratungsresistent, Ebay löscht ungern Angebote, denn beim Löschen entgeht ihnen die Einstellgebühr, diese werden erstattet.

Das das so ist weiss ich selbst als eines meiner Gebote seitens Ebay.de gelöscht wurde. Allerdings nicht bei Ebay.de eingestellt und auch da nicht zu sehen. In diesem Fall ging es um eine Zusammenfassung (in 1977 herausgegeben) von "Der Adler".

Bei Helgoland (Ebay.de) habe ich neulich 15 Gebote gemeldet, alle waren ND aber als echt angeboten. Bei Ebay.com gab es 5 Angebote, alle Neudrucke, in diese Fällen waren die Verkäufer bereit ihre Beschreibungen zu ändern.

Bergedorf sammle ich auch nebenbei. Alles was ich habe ist geprüft. Ob echt, ND oder Fälschung, lediglich die modernen Farbfotokopien sind nicht geprüft. Diese entstammen gewiss Auktionskatalogen.

Mir sind drei Internet-Seiten bekannt wo man sich Gewissheit über Fälschungen Altdeutscher Staaten verschaffen kann. Zwei hiervon werden zur Zeit durch Mithilfe der Sammler dieser Gebiete ergänzt.

Leider werden die Warnungen und Mahnungen sämtlicher Philatelisten und Katalogherausgeber von manchen Sammlern miss- oder verachtet. Und doch zu ihrem Schaden. Denn keiner bezahlt Lehrgeld gerne.

Das Problem von Fälschungen ist fast so alt wie das Hobby selbst, durch Ebay und andere ähnliche Online-Internetplatformen ist die Verbreitung an solch ein breites Publikum gewährleistet.

Diese Neueinsteiger, Anfänger, Wieder-zu-dem-Hobbykehrenden, und gar 08/15 Sammler sind auch Beratungsresistent. Weder auf das Wissen welches in den Katalogen steht, noch auf die Fachpresse schenken sie Acht. Und sowas ist gerne von den Betreibern zwielichtiger Angebote ausgenutzt.

Wie können wir das Wissen verteilen? Durchs Fernsehen, die Tagespresse vielleicht.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/29
https://www.philaseiten.de/beitrag/2653