Thema: (?) (48) Bund Druckverfahren und Druckveredelungen von Briefmarken bestimmen
Shinokuma Am: 23.04.2021 14:50:11 Gelesen: 16877# 33@  
@ Henry

Hallo Henry,

mittlerweile habe ich mich etwas intensiver mit der selbstklebenden Beethoven-Marke beschäftigt und habe dabei folgendes festgestellt:

Die unterschiedlichen Rasterwinkel (45° oder 75°) befinden sich seltsamerweise ausschließlich in der rechten oberen Markenecke oberhalb der Wertbezeichnung 80. Eine Erklärung dafür habe ich noch nicht.

Stattdessen habe ich noch ein weiteres Unterscheidungsmerkmal dieser beiden Varianten gefunden, welches sogar noch offensichtlicher ist: Die weißen Schriftzüge "250 Jahre" und "2020 Deutschland" sind bei der 75°-Variante scharf und klar vom blauen Rasterfeld abgegrenzt, bei der 45°-Variante nicht.

Die meisten der von mir untersuchten Marken wiesen übrigens die 45°-Variante auf. Das kann natürlich Zufall sein. Daher würde ich gerne auch von anderen Lesern dieses Beitrags erfahren, ob meine Ergebnisse nachvollziehbar sind.

Also ran an die Lupe!

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13616
https://www.philaseiten.de/beitrag/265323