Thema: (?) (48) Bund Druckverfahren und Druckveredelungen von Briefmarken bestimmen
Henry Am: 23.04.2021 19:43:19 Gelesen: 16772# 34@  
@ Shinokuma [#33]

Hallo Gunther,

habe jetzt sofort 17 mir aktuell vorliegende Marken nach deinen Merkmalen unter die Lupe genommen. Bei 13 Briefen ist oberhalb der Wertziffer 80 das 75er Raster nach links geneigt. Die Schriftzüge "250 Jahre" sind mehr oder weniger unscharf. Ich führe das auf erkennbare Passerverschiebungen zurück. Nur bei 1 Marke war der Rasterwinkel schwer erkennbar und zunächst als 45er wahrgenommen worden. Nach genauerer Untersuchung wurde er aber als linksgerichteter 75er Winkel erkannt.

Bei 3 Belegen erkannte ich aber einen nach rechts geneigten 75er Winkel. Bei diesen Marken sind die weißen Schriftzüge unterscheidbar glattkantiger als bei den 13 anderen Marken.

Die 17. Marke zeigt die gleichen Schriftzug-Merkmale wie die 3 vorigen, aber der 75er Winkel ist wieder nach links geneigt.

Das wird noch interessant.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13616
https://www.philaseiten.de/beitrag/265346