Thema: (?) (48) Bund Druckverfahren und Druckveredelungen von Briefmarken bestimmen
Shinokuma Am: 23.04.2021 20:25:43 Gelesen: 16764# 35@  
Hallo Henry,

schön, dass Du sogleich reagiert hast und dieselben Varianten erkennen konntest.

Ich zeige nachfolgend zwei mit meinem Handy vom Mikroskopbildschirm abgelichtete Aufnahmen, da die Verbindung zwischen Mikroskop und Rechner irgendwie nicht zustanden kommen wollte.

Ich hoffe, dass man den Unterschied trotz gewisser Qualitätsmängel der Aufnahmen gut erkennen kann.



Links die 45°-Variante, rechts die mit 75°-Winkel bzw. 15° je nach Betrachtung der Neigungsrichtung.

Auch die Abgrenzung zum 0-Bogen der 80 auf den Fotos unten lässt sich noch unterscheiden, wie ich meine.

Wie hier schon spekuliert wurde, liegen die Unterschiede wahrscheinlich an den beiden Ursprungsmöglichkeiten Folienblatt oder Rolle.

Irgendwann sollten diese Varianten jedenfalls auch im Michel aufgenommen werden. Sind ja schließlich nicht die einzigen dieser Art.

Herzliche Grüße

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13616
https://www.philaseiten.de/beitrag/265352