Thema: (?) (48) Bund Druckverfahren und Druckveredelungen von Briefmarken bestimmen
Henry Am: 24.04.2021 12:19:17 Gelesen: 16569# 36@  
@ Shinokuma

Ich habe mit meinem Mikroskop nochmals die Winkel bei meinen Marken überprüft:



Bei dieser Marke meine ich, eindeutig eine 45° Rasterung zu erkennen.



Bei diesem Bild ist die Linksneigung des 75° Winkels in der Ecke schwerer erkennbar, über der 8 aber gut erkennbar.



Und bei dieser Marke ist die Rechtsneigung des 75° Winkels auch erkennbar.

Generell muss ich sagen, dass eine Betrachtung unter der 10-fach-Lupe eine bessere Erkennung erlaubt als eine stärkere Vergrößerung mit dem Mikroskop.

Für die größere Rasterundeutlichkeit in der Ecke sehe ich den Grund in einem höheren Rotanteil, da die Ecke visuell das dunkelste Blau der Marke liefert. Bei Passerverschiebung werden die anderen dunklen Raster so überlagert, dass die Winkelerscheinung "verschwimmt". Ist jetzt vielleicht nicht gerade fachmännisch erklärt, aber vielleicht ist doch verständlich, was ich meine.

Mitphilatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13616
https://www.philaseiten.de/beitrag/265397