Thema: (?) (48) Bund Druckverfahren und Druckveredelungen von Briefmarken bestimmen
Shinokuma Am: 24.04.2021 16:26:14 Gelesen: 16464# 37@  
Hallo Henry,

das Phänomen einer scheinbaren dritten Variante mit nach links geneigtem 75°-Winkel war mir auch zunächst als solches aufgefallen.

Das liegt aber daran, dass ja alle 3 Varianten einen solchen Winkel auf der gesamten blauen Fläche aufweisen und der 45°-Raster nur in der alleräußersten oberen rechten Bildecke auftritt.

Eben dieser 45°-Bereich ist jedoch nicht bei allen Marken gleich groß. Will sagen: Bei der von Dir gezeigten mittleren Variante ist dieser Bereich sehr klein, also nur ganz, ganz rechts. Aufgrund der Überlagerungen erkennt man das manchmal nur bei direkter Sonneneinstrahlung, da sehr viel Licht dafür notwendig ist. Selbst eine helle Lampe reicht meist nicht.

Gehe mal ans Fenster, wenn zufällig gerade die Sonne scheint und schau Dir dann besagte Ecke unter der 10-fach-Lupe an.

Du hast übrigens völlig recht. Man sieht das tatsächlich oft besser mit so einer Lupe als unter dem Mikroskop.

Herzliche Grüße und noch ein schönes Wochenende

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13616
https://www.philaseiten.de/beitrag/265412