Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 04.04.2010 23:09:11 Gelesen: 1168373# 301@  
Briefmarken und Münzen wechseln den Besitzer

Von Ronny Banas

Naumburger Tagblatt, Zeitz (28.03.10) - Philatelisten aus Zeitz, Altenburg, Leipzig und Berlin trafen sich am Samstagvormittag zum Großtauschtag für Briefmarken, Ansichtskarten und Münzen im Zeitzer Autohaus. "Hier war schon mal mehr los, aber trotz allem freut es uns, dass so viele Briefmarkenfreunde den Weg gefunden haben", sagte Hubert Tretner, Vorsitzender des Zeitzer Vereins für Briefmarkenkunde, der die Veranstaltung zum 78. Mal ins Leben gerufen hatte. Gutes Material gebe es trotz allem, wie Tretner erklärte. "Manch einer hat schon die eine oder andere Seltenheit im Programm." Für die Zeitzer Briefmarkensammler wird es ein besonderes Jahr. Anfang Oktober, zum Tag der Briefmarke des Landesverbandes, geht es im Friedenssaal des Zeitzer Rathauses hoch her. Eine Sonderausstellung mit Sonder-Postfiliale steht ins Haus. Zusätzlich kann man dort Ansichtskarten auf der ersten Zeitzer Ansichtskartenschau bewundern.

Ein Wermutstropfen bleibt dennoch. Wie es mit seinem Verein weitergeht, kann der Vorsitzende nicht so recht sagen. Wie jeder Verein haben die Philatelisten teilweise mit akuten Nachwuchsproblemen zu kämpfen. "Wir stemmen uns zwar in der Mitgliederentwicklung gegen den Bundestrend", erklärt er. So habe man in den vergangenen Jahren eine stattliche Anzahl an neuen Briefmarkensammlern aufnehmen können. Doch trotz allem wird es in Zukunft schwierig.

Gründe gebe es genug, sich dem Sammeln von Briefmarken zu widmen. "Es ist ein schönes Hobby", sagt Tretner. Sollte sich jemand dazu entschließen, damit anzufangen oder wieder einzusteigen, stünden die Briefmarkenkundler mit Rat und Tat zur Seite. "Ich würde aber dringend empfehlen, dass man sich auf eine bestimmte Motivrichtung spezialisiert. Dann wird es übersichtlicher." Ein abgeschlossenes Sammelgebiet wäre ideal. Tretner selbst kennt sich damit bestens aus. Seit geraumer Zeit beschäftigt er sich mit der Geschichte der Postämter auf Zeltplätzen der DDR. "Diese wurden 1991 geschlossen, es gibt also nichts Neues mehr dazu. Vielleicht bin ich ja irgendwann mal fertig."



Briefmarken, Ansichtskarten und Münzen in Hülle und Fülle wechselten beim Großtauschtag am Samstagvormittag den Besitzer. (Foto: Ronny Banas)

(Quelle: http://www.naumburger-tageblatt.de/ntb/ContentServer?pagename=ntb/page&atype=ksArtikel&aid=1268849776587&openMenu=1037634251521&calledPageId=1037634251521&listid=994342720546 )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/26542