Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
juju Am: 25.04.2021 16:35:26 Gelesen: 321100# 1429@  
@ filunski [#1428]

Hallo Bernhard und Peter,

da habe ich mich doch etwas missverständlich ausgedrückt. ;-)

Ich wollte eigentlich sagen, dass mir die Firma Raab im Zusammenhang mit der Herstellung von Handrollstempeln für die DPAG erst ab ca. 2005 bekannt ist - zumindest auf das bisher noch nicht verifizierte Kriterium der "3" bezogen.

Das heißt, dass mir auch kein HRSt bekannt ist, der mit fünfstelliger PLZ (für DBP-Postämter) ausgeliefert wurde und durch die Firma Raab hergestellt wurde, zumindest sofern man darauf das Kriterium der 3 anwendet.

Aber diesbezüglich müssten auch noch weitere Nachforschungen noch angestellt werden.

Falls ihr da was habt, was meine "Thesen" diesbezüglich widerlegt, lasse ich mich natürlich gerne korrigieren.

Da die entsprechenden Firmen wohl keine Auskunft geben möchten, bräuchte man wohl einen Kontakt in einem Briefzentrum, der mal die HRSt genauer untersucht.

Lieber Peter, deine Korrektur muss ich aber leider zurückweisen.

Das Kriterium der 3 ist nur auf Datumswalzen aus neuerer Produktion anwendbar. Wie gesagt, muss ich das aber auch nochmal verifizieren. ;-)

Nun haben wir bei deinem Pforzheimer Beispiel aber eine alte Datumswalze, deren Zifferngestaltung anders war.

Hier ein weiteres Beispiel von einem Handrollstempel, der mit der gleichen Datumswalze ausgestattet war:



Diese Art von Datumswalze, erkennbar gut an den "gebogenen Füßen" der "2" und der "7" war vor 1993 vor allem bei Handrollstempeln, aber auch bei Handstempeln, sehr verbreitet und häufig. Es gab aber natürlich auch noch andere Datumswalzen.
Hier ein Beispiel einer anderen Datumswalze:



Eher selten wurden die Datumswalzen mit der gebogenen 2 und 7 auch nach dem 1.7.93 noch in Handstempel und evtl. auch in Handrollstempel eingebaut. Hier einige Beispiele dazu:



Mir ist aber unklar, ob diese Datumswalzen übernommen wurden oder bei Neuherstellung des Stempels mit eingebaut wurden.

Wie man aber sehen kann, wurden sowohl im HRSt aus Freising-Weihenstephan, als auch dem aus Pforzheim Datumswalzen mit der gebogenen 2 und 7 verbaut. Es wäre also plausibel, dass das ein Erkennungsmerkmal für alte Raab-Stempelwalzen und damit Raab-Stempel wäre. Es sei denn, jemand kann einen Stempel mit dieser Datumswalze aus Herstellung der Fa. Reiner zeigen.

Sollten beide Datumswalzen (d.h. älterer Typ mit 2 und 7 als Merkmal; jüngerer Typ mit 3 als Merkmal) zweifelsfrei der Firma Raab zugeschrieben werden können, steht natürlich weiterhin die Frage im Raum, wann genau der Wechsel zwischen beiden Typen stattfand.

Bisher kenne ich die Erstauslieferung der Handrollstempel zum 1.7.93 an die Postämter nur mit diesem Datumswerk:



Es unterscheidet sich sowohl bei der 3 als auch bei der 7 von den oben beschriebenen Datumswalzen-Typen. Da die Ziffern m. E. identisch mit denen sind, die in den Frankierservice-HRSt der Firma Reiner verbaut wurden, schreibe ich diese der Firma Reiner zu.

So, ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. ;-)

Beste Grüße
Justus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/265497