Thema: (?) (89/90) Ganzsachen Russland 1845 bis 1918 und 1992 bis heute
Altmerker Am: 25.04.2021 18:21:16 Gelesen: 26057# 82@  
@ skribent [#81]

Hallo,

in China wurden um 1900 deutsche Sprach- und Fachschulen, an denen deutsche Lehrer chinesischen Schülern und Studenten ein modernes Fachwissen in deutscher Sprache beibrachten, gegründet.

Die erste bedeutende deutsche Fachschule war die „Deutsche Medizinschule für Chinesen in Shanghai“. Bei dieser Schulgründung konnte man sich auf das Ansehen stützen, das ehemalige deutsche Marineärzte in Shanghai erworben hatten. Von ihnen war dort unter der Leitung des Arztes Erich Paulun mit chinesischer Unterstützung 1899 ein Krankenhaus für Chinesen, das Tung-Chee Hospital (Tongji Hospital), eröffnet worden, das als Lehrkrankenhaus der Medizinschule dienen konnte. (Quelle Frankfurter Rundschau)

Anton Schindler als Leiter der Vorschule und du Bois-Reymond als Dozent der Medizinschule sollen am 1. April 1907 ihre Lehrtätigkeit aufgenommen haben. Die Tongji-Universität wurde 1907 von der deutschen Regierung zusammen mit deutschen Ärzten in Shanghai gegründet. Schindler kam aus der Region Magdeburg und hatte Lehrerfahrung in Peking. Er soll dann aber 1910 im Zuge eines Schülerstreikes gekantet worden sein. Von einer Professur steht in meinen Materialien nichts.

Sonntagsgrüße
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7724
https://www.philaseiten.de/beitrag/265512