Thema: Einschreiben und Tagesstempel mit unterschiedlichen Ortsangaben
preussen362 Am: 26.04.2021 19:26:51 Gelesen: 7140# 10@  
Hallo Burkhard [#8],

danke für Deine Anmerkungen - ein schönes Beispiel dafür, dass auch bei der durchorganisierten Bundespost einiges eben dezentral von Postamt zu Postamt etwas unterschiedlich gehandhabt wurde!

Aus meinem Heimatgebiet (westliches Rheinland-Pfalz) konnte ich bislang noch keinen "eigenen" Nummernzettel einer Poststelle II finden - nur Postämter oder Poststellen I hatten diese mit eigenem Namenseindruck. Bis zum Ende der kleinen Klebezettel wurden hier vor Ort bei den Poststellen II diejenigen mit der Ortsbezeichnung und Postleitzahl des Leitpostamtes genutzt.

Die Bezeichnung "Land" auf den Nummernzetteln findet sich auf den ersten Drucken mit der 1961 eingeführten Postleitzahl (Beispiel: 552 Bitburg Land) - so ab Ende der 1960er/Anfang der 1970er entfällt auch das Wort "Land". Auch das ist wohl bundesweit höchst unterschiedlich gehandhabt worden.

Auffällig ist, dass die Klebezettel des Leitpostamts von da ab meistens einen Kleinbuchstaben hinter der Nummer aufweisen. Es ist gut möglich, dass hierdurch eine Abgrenzung möglich ist (aber ich konnte auch hier noch kein System entdecken).

Wie die Handhabung nun war - ob die Zettel bereits in den Poststellen II bereit lagen, oder im Leitpostamt - würde mich ebenfalls interessieren.

Viele Grüße, Andreas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15686
https://www.philaseiten.de/beitrag/265624