Thema: Singapur: Marken, Briefe und Karten (keine Ganzsachen)
Cantus Am: 26.04.2021 23:45:58 Gelesen: 9375# 22@  
@ volkimal [#6] [#7]

Hallo Volkmar,

ich habe deine Fragen erst heute gesehen.

1826 wurde Singapur Teil der Straits Settlements und 1836 deren Hauptstadt. Am 1. April 1867 wurden die Straits Settlements vor dem Hintergrund weiterer territorialer Expansionen zur britischen Kronkolonie – und so auch Singapur.

Die Hauptstadt der Straits Settlements war zuerst Georgetown auf Penang und ab 1832 Singapur.

Am 1. April 1867 wurden die Straits Settlements britische Kronkolonie. Die Weihnachtsinsel und die Kokosinseln wurden angegliedert, und am 30. Oktober 1906 auch Labuan. Der Gouverneur der Straits Settlements war gleichzeitig Hochkommissar der Malaiischen Staaten sowie von Johore, Sarawak, Brunei und Britisch-Nordborneo, die damals alle britische Protektorate waren.

1896 entstand unter britischer Herrschaft aus den malaiischen Sultanaten die Föderation von Malaya, Kuala Lumpur wurde zur Hauptstadt der Föderation. Unter britischer Herrschaft wuchs die Stadt zum Verwaltungszentrum.

Am 31. August 1957 wurde die Föderation Malaya schließlich in die Unabhängigkeit entlassen

Singapur war im Jahr 1956 also noch ein Teil der "Malayan Federation", kurz "Malaya" genannt. Die Briefmarken von Singapore waren damit auch in allen anderen Teilstaaten der Malayan Federation als Frankatur gültig, ob sie da aber auch verkauft wurden, das weiß ich nicht.

Im Jahr 1956 kostete ein Aerogramm von Singapur nach Deutschland 30 Cent, den Preis für einen normalen Brief nach Europa muss ich erst noch ermitteln, er dürfte aber keineswegs 75 oder 76 Cent betragen haben. Für einen normalen Brief innerhalb der malaiischen Föderation waren 1956 nur 10 Cent erforderlich, mit Auslandszuschlag können das aber niemals 75 Cent gewesen sein.

Die beiden von dir gezeigten Briefe tragen damit unzweifelhaft eine philatelistische Frankatur, die mit einer Portoerfordernis nichts zu tun hat.

Die Geschichte der Sultanate auf der malaiischen Halbinsel und den nahen Inseln hin bis zum heutigen Staat Malaysia ist eine komplexe und komplizierte Angelegenheit. Es gibt bei Wikipedia diverse Artikel zu dem Thema, die sich aber leider nicht immer miteinander verbinden lassen. Das gilt um so mehr, als zwischenzeitlich nicht nur die Briten, sondern auch die Niederländer territoriale Ansprüche erhoben und im 2.Weltkrieg die Japaner als Besatzungsmacht auftraten.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5690
https://www.philaseiten.de/beitrag/265647