Thema: Ganzfälschungen mit Wasserzeichen
Skip Am: 27.04.2021 16:20:29 Gelesen: 1877# 1@  
Ganzfälschungen mit Wasserzeichen ?

Hallo zusammen,

auf Wikipedia und einigen anderen Seiten (scheinbar voneinander abgeschrieben) habe ich folgenden Satz gelesen:

[i]Wasserzeichen können zwar nicht vollendet gefälscht werden, aber es ist qualifizierten Technikern gelungen, bis zu einem gewissen Grade besonders seltene Wasserzeichen mit Paraffindruck vorzutäuschen.[1]

Nun stellt sich mir die Frage, wie verbreitet das "vortäuschen" von Wasserzeichen ist und wie man diese erkennen kann.

Und wenn ein solcher Paraffindruck leicht zu erkennen ist, dann bedeutet das doch, dass Briefmarken mit "richtigem" Wasserzeichen keine Ganzfälschungen sein können, oder?

Über eine Antwort oder einen Scan von solchen Fälschungen würde ich mich sehr freuen!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15747
https://www.philaseiten.de/beitrag/265686