Thema: Ganzfälschungen mit Wasserzeichen
Lars Boettger Am: 27.04.2021 19:46:33 Gelesen: 1792# 2@  
@ Skipper [#1]

Ich habe unten ein Bild angehängt, wo auf einer Ganzfälschung einer Zeppelinmarke versucht wurde, dass Wasserzeichen zu imitieren (oben am Rand erkennbar). Wenn Du die Marke in Wundbenzin legst, dann fliegt der Bluff schnell auf. Die Ganzfälschung ist in dem unten gezeigten Fall mit etwas Übung leicht an der Linienzähnung erkennbar. Oder an der unterschiedlichen Drucktechnik.

Und wenn ein solcher Paraffindruck leicht zu erkennen ist, dann bedeutet das doch, dass Briefmarken mit "richtigem" Wasserzeichen keine Ganzfälschungen sein können, oder?

Doch. Das kann zumindest in der Theorie vorkommen. Du nimmst eine billige Marke mit Wasserzeichen, entfernst auf chemischen Wege das Markenbild und druckst z.B. eine höhere Wertstufe (sofern sie teuer ist) auf das Papier. Solche Fälschungen müsste es von Sperati geben.

Beste Grüße!

Lars
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15747
https://www.philaseiten.de/beitrag/265698