Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 28.04.2021 13:11:07 Gelesen: 468369# 2128@  
Liebe Freunde,

früher waren in Bayern, einem Land mit wenigen Gastarbeitern, die Kenner des Griechischen sicher stärker vertreten, als heute, aber das hat etwas mit Bildung zu tun und damit stehen moderne Regierungen ja seit Dekaden auf permanentem Kriegsfuß.

Wer eine Postkarte schrieb, wollte seine Mitteilung geschützt wissen, auch wenn ein Kuvert dafür sicher der geeignetere Gegenstand bildete - aber seis drum, im Würzburg der 1870er Jahre schien es zu genügen, etwas auf Griechisch zu verfassen und darauf zu hoffen, dass die die Karten händelnden Postler dies alles nicht lesen bzw. interpretieren konnten, was man einem in Gotha mitzuteilen hatte.



Da mein Latein schlecht und mein Griechisch sich nicht mal für das Lesen von Speisekartenservietten eignet, wäre ich froh über eine Übersetzung des Textes. Wenn nicht, werde ich auch nicht unglücklich(er) sterben.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/265739