Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 29.04.2021 10:22:32 Gelesen: 468943# 2132@  
@ Saxendreier [#2131]

Schiff versenkt! Die Kreuzerzeit endete am 31.12.1875, erst zum 1.1.1876 galt in Bayern die neue Währung, die andernorts längst eingeführt worden war (Baden, Württemberg usw.). Aber Poststücke, die noch am Abend des 31.12.1875 in die Briefkästen eingeworfen worden waren, galten bis zur 1. Leerung auch noch am Folgetag.

Bei kleineren Ämtern war man sicher nicht sooo pingelig und hat am ganzen, ersten Tag des Jahres 1876 die alten Kreuzerpoststücke noch anerkannt, wie auch hier.

Letzttags- und "Ersttags" - Belege sind selten und werden gerne genommen, um das Ende der einen bzw. den Anfang einer anderen Ära aufzuzeigen. Das ist der 3. Beleg, den ich in vielen Jahren schnappen konnte und wann sich die nächste Gelegenheit bieten wird, ist nicht absehbar, da man dergleichen finden muss, aber nicht kaufen kann.

Danke fürs prompte Lösen und liebe Grüße in den anderen Freistaat von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/265796