Thema: Moderne Hotelpost
DL8AAM Am: 06.04.2010 14:33:08 Gelesen: 18526# 2@  
Der erste der beiden Briefe ist über die Ostertage nach über 2 Wochen im benachbarten Northeim eingetrudelt. Interessanterweise ist das der Brief, der als zweiter - einen Tag - später abgegeben wurde.

Scheinbar lohnt es sich für TNT nicht, in der Vorsaison für die (wohl zu) wenigen Postsendungen nach DL seine eigenen Transportwege bzw. die Logistik zu aktivieren: Der Brief wurde ins knapp 10 Kilometer entfernte Kuşadası gefahren, entweder vom Hotelshopbetreiber selbst [aber dieser sagte, die Post würde abgeholt werden] oder von TNT, und dort mit einem AFS der "hoheitlichen" türkischen Post versehen und bereits hier in den UPU-Postverkehr eingeschleust.
BTW, ich habe für diese "gemachte" Sendung einen Umschlag aus den Schreibmappen, die ja von den Hotels üblicherweise in den Zimmern ausgelegt werden, verwendet. "Schande über mich", wollte aber nur die Wege versuchen zu dokumentieren. ;-)

FYI, wenn keine Ausliegen, man bekommt in aller Regel auch welche bei der Rezeption - Nur falls jemand bei seinem nächsten Urlaub ähnliche versuchen möchte.

Kurze Frage, kennt sich jemand mit türkischen AFS aus ?

Ist das ein posteigener Schalter-AFS oder sehen auch privat verwendete AFS so aus ?

Kein Absender- bzw. Werbezusatz, nur Porto- und Tagesstempel.

Wenn privat: TNT ? Ist der ("A-1964") bereits für TNT bzw. TNT-Zwecke bekannt und beschrieben ?



Türk. AFS aus "Kuşadası", Provinz "Aydın" zu "0100 Kr" (= 1 Türkische Lira, entspricht ca. 50 Eurocent) vom "20.03.10 11:34", Gerätekennung "A-1964"



Der Privatpost-Handstempel (3.2 x 2.2 cm) der TNT Annahmestelle im Hotel Sürmeli Efes (Pamucak, 35920 Selçuk; Prov. Izmir) "SÜRMELI // E F E S // T.N.T."



Zusätzlich von der Annahmestelle aufgebrachtes Klebelabel "Türkiye" (4 x 1.5 cm). Ob dieses Label hier die Funktion einer Wertmarke hat, konnte mir auch der Herr im Shop nicht sagen. Das Logo auf dem Label wird aber, wie bereits in [#1] beschrieben häufig für die Tourismuswerbung der Türkei verwendet, so dass es möglich ist, dass in diese Fall das Label nur "Dekozwecke" erfüllt.

Wenn/Falls der zweite Brief (dieser ging nach Göttingen) noch ankommen sollte, gebe ich Laut. Es sind zumindest inzwischen schon zwei weitere Briefträgertage verstrichen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. ;-)

Gruß
Thomas

PS: Oder beschränkt sich die TNT Tätigkeit in der Türkei hier nur auf das Abschöpfen des 50 Centüberschusses, zwischen der TNT-Annahmestelle im Hotel ("1 Euro") und des tatsächlichen Portos beim nächsten Postamt ("1 TL" = 50 Eurocent) ?

Das wäre dann ja wirklich schon fast wieder so, wie bei der klassischen schweizer Hotelpost. Der Esel ins Tal bekommt 50 Cent für seine Dienste, nur ist es hier der Bote in den nächsten Ort mit Postamt. ;-))
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2351
https://www.philaseiten.de/beitrag/26581